Zurück zur Teilnehmerliste

intellectures



intellectures





   




Über mein Blog:


Dieser Blog will vielfältige Anregungen schaffen, zu lesen und über Lektüren nachzudenken. Denn Lektüren ermöglichen etwas Einmaliges: die Welt aus anderen Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten. Lesen versetzt uns in die Lage, über Dinge zu staunen oder zu schrecken, die andernfalls an uns vorbeigegangen wären. Intellectures präsentiert Rezensionen und Kritiken, mit denen die Lektüren geöffnet werden sollen, denn die Kunst des Erzählens umfasst längst nicht mehr ausschließlich das gesprochene oder geschriebene Wort....



Ich mache mit, weil:


Zitat:
Seit Jahren befasse ich mich mit den Themen Migration, Flucht und Asyl. Die Förderung von kultureller Vielfalt und politischer Partizipation stellt für mich ein unabdingbares und unverzichtbares Kernelement eines friedlichen und demokratischen Miteinanders dar. Insbesondere in der sich wandelnden Gesellschaft brauchen Flüchtlinge und Schutzsuchende starke Stimmen, die ihre Geschichten weitertragen und der rechten und rechtspopulistischen Propaganda Fakten entgegensetzen, um unsere demokratische und menschliche Gesellschaft zu bewahren.